IVAN MARZOLA

Die Liebe für die Berge hat in Ivan Marzolas Familie Tradition: Es ist ein kostbares Erbe, das der Vater an seine Kinder weitergab. Diese Passion war wohl auch der Grund, warum sich die eigentlich aus Grado stammende Familie im Grödnertal niederließ und in Gröden die berühmte Comici-Hütte übernahm. Und diese Faszination für die Bergwelt – die lebensbejahende, tiefe Verbundenheit zur Natur, die ihn seit Kindertagen nicht mehr losließ und ihm stets viele atemberaubende Momente schenkte – war es ebenfalls, die Ivan nach Kitzbühel führte. Dort traf er durch Zufall auf jemanden, der genau diese Begeisterung mit ihm teilte, wodurch sich die beiden augenblicklich im Geiste verbunden fühlten: Christian Harisch.

Ivan Marzola.

Bei einem guten Gläschen Wein – wie es sich in Tirol gehört – beschlossen Ivan und Christian gemeinsam ein neues Gastronomiekonzept im Sonnbühel zu starten. Ihre Vision war es, das erfolgreiche Konzept der Comici-Hütte nach Tirol zu bringen und es dort mit der weit zurückreichenden Tradition sowie dem exquisiten Ambiente des legendären Sonnbühel zu einem einzigartigen Projekt zu verschmelzen.

SONNBÜHEL

1924

Fine Dining experience

Die vermutlich älteste Skihütte der Welt – Sonnbühel – sorgt schon seit 1924 für Hochgefühle am Kitzbüheler Hahnenkamm. Dr. Christian Harisch startete 2016 gemeinsam mit dem Südtiroler Ivan Marzola eine neue Ära im Sonnbühel mit dem Ziel, die Alpen-Gastronomie neu zu erfinden.

LA DOLCE FAR NIENTE IN KITZBÜHEL und das ganze auf dem BERG

„La Dolce far niente“ war schon in den „goldenen“ Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts am Sonnbühel angesagt. Als sich Großindustrielle und Mitglieder des elitären Berliner Golfclubs dort in der Sonne räkelten, sich ganz dem exquisiten Natur- und Skivergnügen hingaben und gar über einen Golfplatz dort oben nachdachten. Der Ruf des Sonnbühel wuchs, als es – nach dem Krieg als Berggasthof geführt – zum Hot-Spot der immer zahlreicher werdenden Skifahrer und Bergwanderer wurde.

Die Prominenz aus dem In- und Ausland erkor das Sonnbühel nicht nur der herrlichen Lage, des authentischen Ambientes und der beliebten Sonnenterrasse wegen zu ihrem Lieblingsort in den Kitzbüheler Alpen. Auch ausgelassene Feste, exklusives Aprés-Ski und besonders eine Küche, die Starkoch Eckart Witzigmann nonchalant „zu den Besten über 1.000 Metern“ zählte, machten diesen Ort zum prominenten Bestandteil und berühmten „Kraftplatz“ der Legende Kitzbühel.

KÜCHE

ATTIAS TARLAO

Die Leidenschaft für Krustentiere und Fisch wurde dem berühmten Sternekoch aus Grado in die Wiege gelegt.